Landwirtschaft ist bei uns im Schwalm-Eder-Kreis noch immer ein prägendes Element der Wirtschaft und der Landschaftspflege. Unsere Landwirte egal, ob sie konventionell oder ökologisch wirtschaften, leisten einen wichtigen Beitrag zur Ernährung als auch zur regionalen Wertschöpfung. Dabei werden Landwirte oft an den gesellschaftlichen Pranger gestellt, was in unseren Augen eine sachliche Diskussion schon lange verlassen hat. Wir stehen zu den bäuerlichen Familienbetrieben, die eine Möglichkeit haben müssen auch in Zukunft in unserem Kreis zu wirtschaften.

Hintergrund:

Der Regionalbauernverband Kurhessen e. V. (vormals Kreisbauernverband Schwalm-Eder e. V.) vereint die landwirtschaftliche Bevölkerung der Regionen Fritzlar-Homberg, Hofgeismar, Melsungen, Ziegenhain und Umgebung. Aufgaben des Verbandes sind die Wahrung und die Förderung der beruflichen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen des Landvolkes, einschließlich der Landfrauen und der Landjugend.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag