+Corona - Update 27.04.+

Hallo aus der Hessischen Staatskanzlei, hier ist das Update des Threema/Telegram - Messenger-Kanals, den ihr euch direkt aufs Smartphone holen könnt. https://www.hessen.de/…/immer-topaktuell-informiert-bequem-…)

ab heute gilt sie - die Maskenpflicht. Da uns zu dem Thema viele Fragen erreichen, hier die wichtigsten Fakten auf einen Blick:
😷 Wo müssen Masken getragen werden?
Im ÖPNV, in Geschäften sowie Bank- & Postfilialen, weil es dort absehbar schwierig ist, immer ausreichend Abstand zu halten.
😷 Für wen gilt die Maskenpflicht?
Für jeden. Ausnahmen sind Kinder unter 6 Jahren oder Personen, die aus gesundheitlichen Gründen oder wegen einer Behinderung keine Maske tragen können.
😷 Was MUSS und was KANN?
Es muss sich um einen Mund-Nasen-Schutz handeln. Das kann ganz einfach ein Tuch oder Schal sein, der über Mund und Nase gezogen wird. Es kann aber auch eine (selbstgenähte) Alltagsmaske sein.
😷 Wen schützt eine Alltagsmaske?
Nicht den Träger. Aber, wenn bspw. alle Fahrgäste in einem Bus eine Maske tragen und die Hygiene-Hinweise beachten, ist das Infektionsrisiko für ALLE sehr gering.
😷 Was ist bei der Anwendung zu beachten?
- Tauschen Sie Ihre Maske nicht mit anderen Personen.
- Vor dem An- und Abziehen bitte Hände waschen.
- Berühren Sie beim Anlegen nicht die Innenseite der Maske.
- Der Schutz muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen.
- Eine durchfeuchtete Maske sollte so bald wie möglich abgenommen werden.
- Tücher, Schals und Alltagsmasken sollten nach einmaliger Nutzung gewaschen werden (bei mind. 60 Grad). Sonst können Viren auf der Maske überleben.
- Achtung: OP-Masken können in der Regel nur einmal getragen werden.
- Die Reinigung von Masken durch Erhitzen im Backofen, heiß bügeln oder in der Mikrowelle wird von Experten NICHT (mehr) empfohlen.
😷 Stellt das Land Hessen Masken zur Verfügung?
Das 160-köpfige Beschaffungs-Team kümmert sich ausschließlich um die Beschaffung der medizinischen Schutzausrüstung für die hessischen Krankenhäuser. Außerdem konnten wir den Schulämtern zum heutigen Unterrichtsstart für die ersten Schülerinnen und Schüler 750.000 Masken aushändigen.
😷 Wo finde ich weitere Hinweise?
Hier: https://hessenlink.de/cqyrs
Bleiben Sie gesund!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag